Grafik Design

CORPORATE DESIGN FÜR DIE DIPLOMAUSSTELLUNG (2020) - TIMELINE

Aufgabenstellung:

  • erstelle ein Corporate Design zum Thema „Timeline“
  • ein großes Plakat und Flyer mit den vorhandenen Informationen
  • ein Leitsystem für den Innen- und Außenbereich der Ausstellung

Konzept-Beschreibung:

Zeit besteht nicht nur aus Zahlen – jede Stunde, Minute oder sogar Sekunde hat ihre Bedeutung für uns und unsere Umwelt. Zeit ist fassbar und gleichzeitig so abstrakt … So kann ein Augenblick Stunden dauern, oder drei Jahre wie im Flug vorüber gehen.
Trotz dieser langen und doch so kurzen Dauer hat die Kunstschule Auswirkungen auf die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft hervorgebracht, und wird auch weiterhin ein ständiger Begleiter sein. Nichts kann derartige Wirkungen besser zur Geltung bringen, als ein Seismograph. Sei es eine Erdbebenaufzeichnung, Frequenzen der Musik oder Herzschläge.
In “Timeline“ wird ein Doppelpunkt eingefügt statt dem “i“, als Anspielung auf die Zeitangabe. Die Farbe entspricht dem kunstschule.wien Logo.

Der Seismograph zeigt hier die Frequenz des gesprochenen Wortes “Kunstschule“ – wie oft nahm man in den 3 Jahren dieses Wort in den Mund?
“Ich gehe in der Kunstschule.“
“Ich habe keine Zeit, ich muss in die Kunstschule.“
“Typisch Kunstschule …”

FAKE MAGAZIN (2020)

Aufgabenstellung:

Erstelle mit den vorgegebenen Texten und Fotos ein Magazin. Cover Vorder- und Hinterseite sind frei gestaltbar.

ENTERTAINMENT CENTER OST (2019/2020)

Aufgabenstellung:

  • die Allgemeinflächen sollen umgestaltet bzw. Zonen geschaffen werden (Mall Ebene 3)
  • die Lufträume sollen mit in das Konzept einbezogen werden
  • die Wegführung zum Entertainmentcenter (über Gasometer und/oder Straße) sollen neu konzeptioniert werden
  • Gestaltung des Haupteinganges Guglgasse, um diesen als solchen erkennbar zu machen (Ebene 0)
  • Beleuchtungskonzept/-verbesserung auf Ebene 3 f. Einheitliches Erscheinungsbild der Ebenen 3 und 4 durch einen roten Faden (Gestaltung der indoor „Gastgärten“ in der Mall)
  • Vermarktung (Logo, Name siehe unten, etc.) h. Schaffung neuer Nutzfläche für ein Café auf Ebene 3
  • Wände- und Deckengestaltungen inkl. Beleuchtungsband (Ebene 3 und 4)

Konzept-Beschreibung:

Das Konzept „Form, Farbe und Licht“ orientiert sich an den Ergebnissen der Recherche und bringt das Farbspiel der Fassade in das Entertainment Center hinein. Damit wird eine optisch ansprechende Atmosphäre geschaffen sowie eindrucksvolle Highlights für diverse Vermarktung auf sozialen Medien gesetzt.

Im Konzept werden folgende Themen behandelt und visualisiert:

Wegführung zum und im Entertainment Center Ost, den Haupteingang, das Interior sowie Ansätze für ein Café und ein neues Erscheinungsbild in den sozialen Medien.

Eine Teamarbeit von Ana Turuntas, Marlene Prix, Raphaela Kopper-Zisser, Yasaman Eskandari und Yumi Takamatsu.

Jury Feedback online unter: Schulwettbewerb zum geplanten Refurbishment